Austria Goes Zrce & Germany Goes Zrce
Zwei Marken. Ein System. Volle Festivalpower.

Für die NG Touristik GmbH haben wir eine technische und konzeptionelle Lösung geschaffen, die zwei Festivalbrands unter einem digitalen Dach vereint: Austria Goes Zrce und Germany Goes Zrce. Beide Events sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, basieren jedoch auf derselben Infrastruktur – und können trotzdem individuell auftreten.

Zur AGZ Website Zur GGZ Website

Herausforderung

Bisher liefen beide Brands auf separaten TYPO3-Systemen – mit hohem Wartungsaufwand, redundanter Codebasis und teilweise abweichender Funktionalität.

Ziel war es, eine skalierbare gemeinsame Infrastruktur zu schaffen, die:

  • den technischen Pflegeaufwand minimiert,
  • individuelle Markenerlebnisse weiterhin ermöglicht,
  • Buchungsprozesse integriert und flexibel steuerbar macht,
  • Zielgruppen in Österreich und Deutschland jeweils spezifisch anspricht.
Martin Reitstätter Geschäftsführer, NG Touristik GmbH
Die zentrale technische Lösung von Various ermöglicht uns nun, beide Festivalmarken effizient mit einer TYPO3 Instanz zu betreiben.
Martin Reitstätter Geschäftsführer, NG Touristik GmbH

Unsere Lösung & Technologie

Unsere Lösung basiert auf einem zentralen TYPO3-Multisite-Setup mit zwei getrennten Datenbanken und einer geteilten Codebasis:

  • Zentrale TYPO3-Instanz mit Multisite-Funktionalität
  • Getrennte Datenbanken zur organisatorischen Trennung & inhaltlichen Unabhängigkeit
  • Gemeinsame Custom-Extensions zur Buchungslogik, Events, Unterkünften & Reiseoptionen
  • Individuelle Frontends mit eigenem Design, Navigation und Content
  • Zielmarktspezifische Inhalte für Österreich & Deutschland (inkl. Sprache, Währung, Rechtliches)
  • Schnittstellen zu Buchungs- & Zahlungssystemen (z. B. Zahlungsanbieter, Buchungslogik, CRM)
Startseite Austria Goes Zrce & Germany Goes Zrce mit Eventinfos & Buchungssystem
Startseite Austria Goes Zrce & Germany Goes Zrce mit Eventinfos & Buchungssystem

Ergebnis & Mehrwert

Mit dem neuen Setup wurde eine leistungsstarke digitale Plattform geschaffen, die technische Effizienz und starke Markenpräsenz verbindet:

  • Weniger Wartung, schnellere Updates dank zentraler Codebasis
  • Wiederverwendbare Extensions, die für beide Brands funktionieren
  • Klar getrennte Markenauftritte trotz gemeinsamer Plattform
  • Digitalisierte Prozesse von Eventinfo über Unterkunftsauswahl bis hin zur Ticketbuchung
  • Skalierbare Infrastruktur für zukünftige Brands, Events oder Märkte

Die Lösung ist ideal für Anbieter, die mehrere Marken, Märkte oder Zielgruppen unter einem technologischen Dach vereinen möchten – ohne auf Flexibilität im Auftritt zu verzichten.