Marketingaustauschplattform - Richter Pharma Web4Partners
Um den Austausch von Marketingmaterialien, Bildern und Informationen für Vertriebspartner einfacher und schneller zu gestalten, wurde gemeinsam mit Richter Pharma das Projekt „Web4Partners“ umgesetzt. Die Plattform bietet eine zentrale Lösung, um Inhalte effizient bereitzustellen und Partner gezielt mit relevanten Informationen zu versorgen.
Herausforderung
Bisher war die Bereitstellung von Marketingmaterialien aufwendig, da diese über unterschiedliche Kanäle verteilt wurden. Vertriebspartner mussten oft nach den richtigen Unterlagen suchen, Abstimmungen dauerten lange und die einheitliche Kommunikation war schwierig sicherzustellen.
Unsere Lösung
Mit „Web4Partners“ sollte eine zentrale Marketingaustauschplattform entstehen, die nur registrierten Benutzern zugänglich ist. Ziel war es, Marketingmaterialien wie Logos, Videos, Studien oder Dokumente übersichtlich darzustellen, klar zu strukturieren und den Zugriff auf das jeweils relevante Material einfach zu machen.
Technologie & Umsetzung
Die Plattform wurde als mehrsprachige, responsive Lösung auf Basis von TYPO3 entwickelt. Sie bietet:
- übersichtliche Auflistung von Produkten, Dokumenten und Marketingmaterialien
- benutzerspezifische Zugriffe durch individuelle Zuweisung von Produkten und Materialien
- leistungsstarke Filtermöglichkeiten (nach Kategorien, Wirkstoffen, Zieltieren)
- Filter und Suchfunktionen für Produkte und Dokumente nach Kategorien/Wirkstoffe bzw. Zieltiere
- Allgemeine Suchfunktion: Umsetzung einer Suchfunktion (Aufteilung je nach Inhaltstyp – Content, Produkt, Dokument) auf Basis von indexed_search
- Dokumente in rund 25 Sprachen, Oberfläche in Englisch
- Verwaltung von über 25 Produkten und mehr als 500 Dokumenten
- moderne Benutzerverwaltung mit spezielle Berechtigungen für verschiedene Produktpaletten bzw. Dokumente, Login, Benutzer-Profileinstellungen und Steuerung der Anzeige der verschiedenen Sprachen der Dokumente
Ergebnis & Mehrwert
Mit „Web4Partners“ wurde für Richter Pharma eine zentrale Plattform geschaffen, die den Austausch von Marketingmaterialien erheblich vereinfacht. Partner finden relevante Informationen schneller, interne Prozesse werden beschleunigt und die Qualität der Kommunikation wird gesteigert.