TYPO3Camp Vienna 2022

Von 22 – 24. April fand in der Universität Wien das TYPO3camp 2022 statt und Various Interactive war natürlich auch dieses Jahr wieder vor Ort beim wichtigsten und größten TYPO3-Event in Österreich. Neben einer Keynote und Sessions rund um TYPO3, ist dieses „Come together“ auch eine gute Möglichkeit, um sich mit anderen Entwicklern, Firmen, Geschäftsführern und führenden Köpfen aus der TYPO3-Community auszutauschen.

Various Interactive beim TYPO3 Camp

Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer, Speaker und die Universität Wien für dieses gelungene Wochenende. Das Camp, die Verpflegung und die Sessions waren top organisiert und so haben wir ein lehrreiches, interessantes und schönes Wochenende in Wien verbracht. In diesem Blogbeitrag möchten wir die besuchten Sessions zusammenfassen.

Session-Plan Samstag
Session-Plan Samstag

Aktuelle Förderungen für digitale Projekte - DIGITAL STARTER 22 - KMU Digital - go international

Für ein erfolgreiches Business ist die Präsenz in der digitalen Welt mittlerweile unvermeidbar. Neben klassischen Online-Auftritten werden auch zunehmend diverse Prozesse digitalisiert und so automatisiert abgewickelt. Um die Digitalisierung in unserem Land weiter voran zu treiben, werden dementsprechende Förderungen angeboten, um Unternehmen diesen Schritt in die Digitalisierung zu erleichtern.

Förderungen im Überblick

Keynote: Open Source

In der Keynote von Mathias Bolt Lesniak (Teil des TYPO3 Association Board) ging es vor allem um das Thema Open Source und was es beutet Open Source Software zu erstellen. Mittlerweile gibt es eine eigene TYPO3 GmbH und ein demokratisch gewähltes Board. Jedes TYPO3-Mitglied (vergleichsweise sehr geringer monatlicher Betrag ab € 7,92) hat ein Stimmrecht für die Wahl des Association Board. Durch die Demokratisierung will man vermeiden, dass einzelne Unternehmen ein zu starkes Stimmrecht haben und so nur wenige Einzelinteressen die Richtung der Software vorgeben (Wie es beispielsweise bei Drupal oder Wordpress) der Fall ist. TYPO3 will sich in Zukunft auch sehr stak als „das Open Source CMS“ positionieren und etablieren. Ganz nach dem Motto von TYPO3 – „Inspiring People to share“.

Q&A TYPO3 Board

In dieser Session mit Mathias Bolt Lesniak und Peter Kraume vom TYPO3 Association Board wurde über die Zukunft diskutiert und die beiden standen für alle Fragen rund um TYPO3 und dem Association Board rede und Antwort. Hier wurde auch nochmals auf die Wichtigkeit von Open Source hingewiesen und wie wichtig das verschiedene Community Events sind, damit Leute auch aktiv am TYPO3-Ökosystem mitarbeiten. Auch verschiedene Zukunftsherausforderungen von TYPO3 wurden diskutiert, hier sind vor allem die Themen „Orchestrierung“ und „SAAS“ zu nennen.

Large TYPO3-Installations

Welche Herausforderungen entstehen beim Betrieb einer wirklich großen TYPO3-Instanz, war Inhalt dieser Session. Groß bedeutet hier eine TYPO3-Instanz mit Hunderten Seiten oder Editoren oder Tausenden Seiten. Hier haben verschiedene Entwickler über deren Erfahrungen berichtet, die sie hatten. Dabei hat sich herausgestellt, dass die größte Herausforderung die „Cache Invalidation“ ist (Seiten-Cache aufbauen, Solr Index aufbauen, Processed-Files neu erstellen). Hier müssen sich die Entwickler geeignete Strategien überlegen, um diese Probleme zu lösen – TYPO3 lässt sich also auch mit Tausenden Seiten, Benutzern, Redakteuren, Datensätze etc. betreiben.

 Hier sind einige Techniken aufgezählt, welche helfen können:

  • Vertikale / Horizontale Skalierung
  • External File Storage (zum Beispiel AWS S3 Bucket)
  • Datenbank Index nützen
  • Tabellen auf verschiedene Datenbank-Server aufteilen

Web Writing

Dieser Talk richtete sich vor allem an Content-Ersteller. Hier wurde gezeigt, wie man optimale Texte für die eigene Website erstellt und strukturiert. Die Redakteure werden hierbei durch das Konzept der TYPO3 Inhaltselemente bereits sehr gut unterstützt.

Marketing Cooperations

Jens Krumm, Geschäftsführer der Pluswerk AG, berichtete über die Vor- und mögliche Nachteile von Marketingkooperationen. Am Beispiel der Pluswerk AG gab Jens einen interessanten Einblick in die Kooperationen von Pluswerk und wie diese mit verschiedenen Herausforderungen umgehen (enge bzw. lose Vereinbarungen).

PHP 8.x

PHP Version 7.4 erreicht im Dezember 2022 das „End of Life“ und somit wird ab 2023 PHP 7.4 nicht mehr unterstützt und mit Sicherheitsupdates versorgt. In diesem Talk wurde einige Neuerungen von PHP 8.x vorgestellt:

  • Union Types, Intersection Types, Mixed Types
  • Constructor Property Promotion
  • Readonly Attributes
  • Match Expression
  • Named Arguments
  • Nullsafe Operator
  • First-Class callables

Mit PHP 8 wurden auch einige neue Konzepte, wie zum Beispiel Fibers, Enumerations und WeakMap eingeführt. Außerdem bringt PHP 8 durch den JIT-Compiler einen Performance-Boost mit sich (welcher sich aber vor allem bei größeren und Rechenintensiveren bemerkbar macht).

Hier findet man die PHP-Roadmap: https://www.php.net/supported-versions.php.

Gitlab

In dieser Session wurden die Grundkonzepte von git und einigen Operationen (rebase, merge) erklärt. Auch wurden folgende Themen besprochen/erklärt:

  • Feature Toggle
  • Doctrine Migrations
  • .gitignore-Datei
  • Semantic Versioning

Patching von TYPO3-Extensions

In diesem Workshop mit Georg Ringer ging es darum, wie man Fehler in TYPO3-Extensions von Drittanbietern selbst behebt und diese Fehlerbehebung schließlich via github auch den anderen Usern in Form eines Git Pull Requests zur Verfügung stellt. Ein solches Szenario tritt häufig auf, wenn Extensions für neu erschienene TYPO3-Versionen nocht nicht kompatibel sind oder noch Fehler im Code vorhanden sind. Durch das Patchen von solchen Fehlern ist es möglich, die Extension trotzdem zu verwenden, ohne dabei auf ein Update seitens der/des Entwicklers der Extension warten zu müssen. 

Frontend-Pipelines & Responsive Images

Hier zeigte ein Entwickler von Subseven wie sie bei deren Projekten „Responsive Images“ lösen und wie der Build-Prozess samt Frontend-Pipelines aussieht. Hierbei werden für jedes Projekt die „Breakpoints“ und verschiedenen „Aspect Ratios“ definiert. Über die Extension cropvariantsbuilder (https://github.com/josefglatz/cropvariantsbuilder) werden die nötigen TCA-Definitions erstellt (für das Image/Ressource-Feld) und über ein eigenes Partial danach die Bilder ausgeliefert. Auch eine gute Neuerung ist die Cover-Area, wodurch der Benutzer beim Image-Cropping sieht, in welchem Bereich später der Content kommt, damit sich vermeiden lässt, dass unpassende Bildausschnitte verwendet werden.

Multi-Channel with TYPO3

In dieser Diskussionsrunde wurde die Fragestellung diskutiert „Macht es Sinn TYPO3 als Multi-Channel System zu betreiben? Wie kann eine solche Lösung aussehen?“. Ziel des ganzen ist es, dass sämtlicher Content in TYPO3 verwaltet werden und zentral von dort alle anderen Channels ausgeliefert werden. Solche Channels können zum Beispiel sein:

  • Website
  • Ads
  • Social Media
  • Infoscreens
  • Webshop
  • Newsletter

Es wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten, aber auch Probleme genannt. Eine mögliche Umsetzung mittels Checkboxen für die Auslieferung in verschiedenen Channels, eigenen Feldern für verschiedene Channels (TCA Conditions), Workspaces und Workflows wurde groß skizziert und diskutiert.

TYPO3 Camp Universität Wien
TYPO3 Vienna Calling
TYPO3-Camp Wien Saal 1
Saal in der Universität Wien
Various Interactive in der TYPO3 Session zum Thema git
Universität Wien Gastgeber beim TYPO3 Camp

Wir entwickeln digitale Lösungen mit Leidenschaft

Warum wir das tun? Weil die Verwirklichung Ihrer Vision unser größter Anspruch und die schönste Anerkennung ist. Deshalb nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für die Realisierung Ihres digitalen Projekts.

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Ihre Fragen da:

Passend zu diesem Thema:

TYPO3 Award 2019

TYPO3 Award 2019

Wir wurden dieses Jahr gleich dreimal für den TYPO3 Award in den Kategorien "Industry", "Non-governmental organization" und "Finance / Logistic" nomin…

Warum TYPO3?

Warum TYPO3?

Warum sollten Sie eigentlich auf TYPO3 und nicht auf ein anderes CMS wie Drupal, Wordpress, Contao, Joomla oder ähnliches setzen, bzw. warum empfehlen…

Das war das TYPO3camp München 2019

Das war das TYPO3camp München 2019

Vom 13. – 15. September fand das TYPO3camp 2019 in München statt und auch varioous war vor Ort um sich mit anderen TYPO3-Entwicklern und Unternehmen z…