Visitenkarten-Tool
Web2Print

Für eine Welser Firma wurde ein Visitenkarten-Tool entwickelt, welches die Erstellung von Visitenkarten komplett automatisiert. Von der Verwaltung der Mitarbeiter, Vorschau der Visitenkarten, Erstellung von Bestellnummern und Lieferadressen bis hin zur automatischen Übermittlung der Druckdaten an die Druckerei, werden alle nötigen Prozesse abgebildet. In diesem Blogbeitrag werde ich dieses Projekt etwas genauer vorstellen.

In Mittel- bis Großunternehmen kann die korrekte und schnelle Bestellung von Visitenkarten schon mal zur Herausforderung werden. Aus diesem Grund wurden wir mit der Entwicklung eines Web-Tools zur Erstellung von Visitenkarten beauftragt. Gleichzeitig wurde auch ein Workflow für das Bestellwesen definiert. Hier eine Auflistung der Grundfunktionalitäten des Webtools:

  • Verwaltung der Personen / Mitarbeiter: Diese werden über eine Schnittstelle geladen. Der/Die BedienerIn kann allerdings auch die Personendaten verändern, neue Personen erstellen und auch freie Visitenkarten erstellen.
  • Visitenkarten: Der/Die BenutzerIn/EinkäuferIn wählt Personen – samt gewünschter Stückzahl – aus, für welche Visitenkarten bestellt werden sollen, gibt zusätzlich noch Bestellnummer und Lieferadresse an. Dabei werden dem Benutzer sofort der Gesamtpreis berechnet und angezeigt, auch eine Vorschau als pdf ist möglich.
  • Bestellvorgang: Wurde eine Visitenkarten-Bestellung aufgegeben, werden die Daten einerseits an die Druckerei gesendet, andererseits auch an die gewünschten Personen innerhalb des Unternehmens, sowie die Bestelldaten im Backend gespeichert. Somit sind alle Bestelldaten immer verfügbar (Bestellnummer, Kosten, Personen, Vorschau etc.) – somit ist auch eine Wiederbestellung leicht möglich.
Visitenkarten-Tool / Web2Print

Und jetzt will ich noch einige Facts zum technischen Hintergrund dieses Projektes nennen:

  • PHP-Framework: CodeIgniter
  • Kategorie: Webportal / Webdienst / Webtool
  • PDF-Generierung: FPDI / TCPDF
  • Backend – und Frontendumsetzung
Visitenkarten-Tool / Web2Print

Projektpartner

Kontakt und weitere Informationen

Holzmann Harald, BSc
E-Mail: harald(at)varioous.at
Telefon: +43 7242 21 99 44 33

Es besteht auch die Möglichkeit eines Demo-Zugangs, benutzen Sie hierzu bitte unser Kontaktformular.

Wir entwickeln digitale Lösungen mit Leidenschaft

Warum wir das tun? Weil die Verwirklichung Ihrer Vision unser größter Anspruch und die schönste Anerkennung ist. Deshalb nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für die Realisierung Ihres digitalen Projekts.

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Ihre Fragen da:

Passend zu diesem Thema:

Richter Pharma Web4Partners

Richter Pharma Web4Partners

Um den Austausch von Marketing-Material und Bilder sowie die Verbreitung von Informationen für Vertriebspartner von Richter Pharma einfacher und schne…

TYPO3 Chatbot

TYPO3 Chatbot

Chatbots ermöglichen es, die Betreuung von Website-Besuchern im Kundenservice einfach und effizient zu gestalten. Der Einsatz dieser virtuellen Helfer…

TYPO3 Indexed Search mit Segmentierung/Indexierung

TYPO3 Indexed Search mit Segmentierung/Indexierung

In diesem Blogbeitrag will ich Euch den Einsatz der Such-Erweiterung "indexed_search" zeigen und anhand eines Beispiels näher bringen. Wir werden uns …