TYPO3camp
München 2019

Vom 13. – 15. September fand das TYPO3camp 2019 in München statt und auch varioous war vor Ort um sich mit anderen TYPO3-Entwicklern und Unternehmen zu vernetzen. Am Samstag und Sonntag fanden zahlreiche interessante Sessions zu den verschiedensten Themen rund um TYPO3 statt und am Abend bei den Side-Events konnte man sich noch gut mit der Community austauschen.

Zuerst einmal möchten wir uns bei allen Organisatoren und Helfern bedanken, die diese wirklich sehr gelungen Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben – Veranstaltungen wie diese sind sehr wichtig für die gesamte TYPO3-Community. Das Camp, die Verpflegung und natürlich auch die Sessions waren top organisiert und wir haben alle ein sehr schönes, produktives, lustiges und interessantes Wochenende mit wertvollen Inputs für den Agentur-Alltag verbracht. DANKE! In diesem Blogbeitrag möchten wir die einzelnen Sessions die wir besucht haben kurz vorstellen.

Das war das TYPO3camp München 2019

Keynote: TYPO3 + Version 10

Hier gab es einige allgemeine Worte zu der TYPO3 Community und ein Ausblick auf die Version 10 bzw. generell ein Ausblick zu TYPO3 und zur TYPO3 GmbH von Oliver Hader. Erwartungen, Versprechen und auch was jeder selbst zum TYPO3-Projekt beitragen kann.

TYPO3 Shops

Hier wurde von Norbert Sendetzky das Open Source Shop-Framework für TYPO3 von Aimeos vorgestellt. Aimeos bietet dabei ein vergleichbares Feature-Set wie Magento und lässt sich komplett in TYPO3 integrieren als normale Extension (mit eigener Administrations-Oberfläche innerhalb des TYPO3-Backends). Der Erfinder von Aimeos zeigte eine Demo Installation mit 1 Milliarde Artikel.

Accessibility

Claude Unterleitner hat einen Einblick gegeben, wie mittels TYPO3 Barrierefreie Websites erstellt werden können, auf was man achten sollte, welche Zertifizierungsmöglichkeiten und welche Gefahren es gibt.

Die Folien zum Talk:

TYPO3 Surf

Jan Kiesewetter stellte ein Deployment Tool vor, welches auf einfache Weise auch mit Shared Hosting Umgebungen funktioniert.

Hier gehts zu den Folien.

Composer Best Practices / Einstieg

Thomas Löffler und Daniel Siepmann gaben einen Einblick in die Welt von composer. Um nur einige Themen zu nennen: wie harmoniert TYPO3 mit composer, Sicherheitsmaßnahmen durch typo3-secure-web, Benutzung privater composer packages,…

Sehr cooler Beitrag. Da weiß man, was man an TYPO3 hat und man kann nur jedem nahe legen, TYPO3 unter composer laufen zu lassen.

Tipps & Tricks PHP-Storm

Oliver Eglseder gab ein paar Einblicke in die Entwicklungsumgehung PhpStorm. Debugging mit xdebug undPhpStorm: Einrichten bzw. Konfigurieren von xdebug. Einige Tipps wie z.B. Conditional Breakpoints. Ansonsten sind wir in dem Bereich schon ganz gut aufgestellt ;)

Content-Publisher

Oliver stellte auch noch den Content Publisher vor. Ein Tool, mit dem man Content bequem aus einer Staging-Umgebung auf ein Live-System publishen kann, welche Vorteile es gegenüber Workspaces gibt und wie ein Freigabeworkflow aussieht:

Acceptance Testing

Bei dieser Session gab es von Daniel Siepmann eine Einführung zu Acceptance Testing, also automatisierte Tests, welche aber mit einem Browser ausgeführt werden. Es wurde ein Setup mittels Codeception (PhpBrowser) und Codeception (Selenium) gezeigt samt Integration in den Build-Prozess mit Gitlab-CI. 

Hier gehts zu den Folien.

Extbase Performance

Ein sehr interessanter Vortrag der sich mit der Performance von Extbase beschäftigte. Jan Männig zeigte alternative Wege vor, wenn man mehr Performance benötigt bzw. Extbase zu langsam wird. Dies kann man zum Beispiel über MySQL Views, eigenes Models oder Querybuilder erreichen.

DDEV

Peter Kraume stellte eine lokale Umgebung zum Entwickeln auf Docker/Container-Basis vor. Hierbei handelt es sich um eine Software, welche die Handhabung extrem vereinfacht und der Entwickler nicht unbedingt ein Detailwissen zu Docker/Container benötigt. Die Ersteller von DDEV arbeiten hier auch direkt mit TYPO3 zusammen.

Hier gibt es die Slides zum Vortrag.

Warum immer Extbase?

Vielleicht sind wir schon etwas zu verwöhnt, wenn es um die Entwicklung von Extensions geht. Extbase ist der Quasi-Standard. Thomas Löffler hat in seiner Session darauf aufmerksam gemacht, dass man sich vor jeder Extensions einmal überlegen soll, ob man Extbase auch wirklich benötigt. Auf Basis zweier Erweiterungen wurden Alternativen aufgezeigt (News mittels Doktype/TypoScript bzw. Immobilien mittels XML-File-Datastore). Hier besonders interessant für uns das Immobilien-Thema, da wir selbst vor ca. einem Jahr vor derselben Fragestellung standen und dieselbe API implementiert haben.

Caching

In dieser Session wurde durch Frank Berger eine Einführung zum TYPO3 Caching Framework gegeben. Es wurde noch aufgezeigt wie man mit dem Caching Framework einen Blogbeitrag selbst in der Action cachen kann.

Hier gehts zum Vortrag.

Das war das TYPO3camp München 2019

Structured Content Elemente

Hier wurde die Structured-Content-Initiative vorgestellt, welche sich mit der Verbesserung der UX für Redakteure, der Verbesserung der Integration neuer Content Elemente für Integratoren und einem unabhängigem Frontend Rendering beschäftigen. Interessanter Einblick in die Arbeitsweise einer Initiative, die auch große Auswirkungen hat. 

Mehr Infos: Structured Content

 

Abschließend kann man jedeM die/der sich mit TYPO3 beschäftigt nur empfehlen das Camp in München 2020 zu besuchen – Inspiring People To Share!

Wir entwickeln digitale Lösungen mit Leidenschaft

Warum wir das tun? Weil die Verwirklichung Ihrer Vision unser größter Anspruch und die schönste Anerkennung ist. Deshalb nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für die Realisierung Ihres digitalen Projekts.

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Ihre Fragen da:

Passend zu diesem Thema:

TYPO3 Indexed Search mit Segmentierung/Indexierung

TYPO3 Indexed Search mit Segmentierung/Indexierung

In diesem Blogbeitrag will ich Euch den Einsatz der Such-Erweiterung "indexed_search" zeigen und anhand eines Beispiels näher bringen. Wir werden uns …

TYPO3 Tipps und Tricks: Manueller/Programmatischer Login in Controller-Action (TYPO3 9)

TYPO3 Tipps und Tricks: Manueller/Programmatischer Login in Controller-Action (T…

Manchmal gibt es bei Web-Projekten die Notwendigkeit einen Login programmatisch (manuell, im PHP-Code) durchzuführen. Ein Kunde hat vor kurzem folgend…

OpenProject Ticket System – Version 1.1

OpenProject Ticket System – Version 1.1

Wir haben ein Tool für OpenProject entwickelt, mit welchem man OpenProject um ein E-Mail-Ticket-System erweitert. Von diesem OpenProject Tool ist nun …