Chatbot als
TYPO3 Extension

Chatbots ermöglichen es, die Betreuung von Website-Besuchern im Kundenservice einfach und effizient zu gestalten. Der Einsatz dieser virtuellen Helfer erlangt aufgrund dessen zunehmend an Beliebtheit bei vielen Unternehmen. Dieses wachsende Bedürfnis haben wir mittels einer eigenen TYPO3 Chatbot Erweiterung gedeckt. Im nachfolgenden Beitrag wird erklärt, was der Chatbot alles kann.

Der Chatbot kann über sogenannte Triggerpunkte ausgelöst werden. Diese können auf beliebige Elemente auf der Website gesetzt und für verschiedene Verhaltensweisen der Besucher genutzt werden.

Wird ein Triggerpunkt erstellt, kann aus vordefinierten Trigger Typen ausgewählt werden. Diese aktivieren den Chatbot bei bestimmtem Verhalten auf der Website:

  • Fokus auf ein Element: User fokusiert z.B. ein Formularfeld an
  • Klick auf Element: User klickt z.B. auf einen Button
  • Hover / Mouseover über Element: z.B. liegt der Fokus auf einem Formularfeld und der User fährt mit der Maus über einen „Vorgang abbrechen“ Button
  • Wartezeit / Idle: User befindet sich seit einer eingestellten Zeit auf der aktuellen Seite

Abgeleitet aus diesen 4 Trigger Typen lassen sich eine unlimitierte Anzahl an Trigger erstellen. 

Demo besuchen

Aktivieren des Chatbots

mittels Klick auf das Chatbot Icon:

Nach einer Zeitspanne von 5s bei fokussiertem Inputfeld:

Angelegte Triggerpunkte

TYPO3 9 Chatbot

Trigger können entweder unbeschränkt oft durch einen User ausgelöst werden oder nur einmalig. Dies lässt sich pro erstellten Trigger im Backend konfigurieren.

Eine Nachricht und weiterführende Antwortmöglichkeiten zu jedem Triggerpunkt können ebenfalls definiert werden, die der aktivierte Chatbot auf der Website mit dem Besucher austauschen soll.

Avatare

Um dem Chatbot eine persönliche Note zu verleihen, können Avatare angelegt werden und jeder Nachricht einer Konversation zugewiesen werden.

Aufzeichnen von Konversationen 

Einzelne Konversationen können mittels Google Analytics aufgezeichnet werden. Diese können beim jeweiligen Triggerpunkt im TYPO3 Backend eingesehen, sowie auf Google Analytics online verfolgt werden.

Wird ein und derselbe Chatbot auf mehreren Seiten benötigt, ist es ebenso möglich per copy  & paste diesen, mittels bereitgestelltem Code, auf die jeweilige Website einzubinden. D.h. der Chatbot kann bequem auf einer TYPO3 Instanz erstellt werden und der Chatbot zusätzlich auf einer Landingpage (egal ob TYPO3WordPress oder statisch) über ein JS-Snippet eingebunden werden.

Werden nun kleine Helferlein benötigt, um einen die Arbeit zu erleichtern, ist das jetzt mit unserer TYPO3 Extension möglich!

TYPO3 Unterstützung

Die Extension ist kompatibel mit TYPO3 Version 8, 9, 10 und 11 und wird laufend gewartet und weiterentwickelt.

Demo

In der Demo sind folgende Trigger hinterlegt:

  • Bei Klick auf Chatbot-Icon auf allen Seiten öffnet sich der Chatbot 
  • Chatbot öffnet sich nach 3 Sekunden Wartezeit auf der Startseite
    (https://chatbot.various.at/)
  • Chatbot öffnet sich auf der Leistungen-Seite nach Klick auf den Bereich "Unsere Leistungen (https://chatbot.various.at/leistungen)
  • Chatbot öffnet sich, wenn der Benutzer 3 Sekunden im Feld "Vor und Nachname" im Anfrageformular ist (https://chatbot.various.at/anfrage)
  • Chatbot öffnet sich einmalig, wenn der Benutzer den Focus auf dem Feld "Nachricht" hat und den Maus-Zeiger danach erneut für 2 Sekunden auf dem Feld "Nachricht" im Anfrageformular platziert hat (https://chatbot.various.at/anfrage)

Demo besuchen

Für einen Backend-Zugang kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Kontakt und weitere Informationen

Harald Holzmann, BSc
E-Mail: harald(at)various.at
Telefon: +43 7242 21 99 44 22

Es besteht auch die Möglichkeit eines Demo-Backend-Zugangs.

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