TYPO3 12 - Around the world

Am 25. April 2023 soll TYPO3 v12 LTS released werden. Wir haben vorab die wichtigsten Infos und Features der neuen Version unter die Lupe genommen und die wesentlichen Neuerungen zusammengefasst.

Die Fakten

Aktuelle Version: TYPO3 12.2 
Release Datum LTS-Version: April 2023

Der erste Sprint-Release in diesem Jahr ist im Februar eingetroffen. TYPO3 Version 12.2 enthält unter anderem

  • sämtliche Verbesserungen der Backend-Benutzeroberfläche im Dateilistenmodul,
  • eine neue API, die aktuelle Länderdetails bereitstellt sowie
  • eine grundlegende Implementierung eines Messagebus-/Queuesystems.

TYPO3 v12 wird bis 30. April 2026 als LTS Version verfügbar sein und in diesem Zeitraum mit Sicherheits- und Bugfix-Updates versorgt.

Quelle: https://typo3.org/cms/roadmap

Anpassung der Systemanforderungen

Um sämtliche Performance - und Sicherheits-Optimierungen umsetzen zu können, wurden auch die Systemanforderungen für TYPO3 v12 angepasst.

PHP:
Mit Version 12 entfällt die Unterstützung von PHP 7 zur Gänze, daher muss nun mindestens PHP Version 8.1 zur Verfügung gestellt werden.

Datenbank: 
Der von TYPO3 verwendete Database Abstraction Layer Doctrine, wird zu Version v3 upgedatet, was auch Einfluss auf die unterstützenden Datenbanken hat:

  • MySQL version 8.0 or higher

  • MariaDB version 10.3 or higher

Weitere Packages:
Die folgenden Packages werden ebenfalls in TYPO3 12 upgedatet:

  • Symfony version 6
  • Doctrine DBAL version 3
  • Composer version 2.4
  • CKEditor version 5
PHP Kompatibilität
Quelle: https://typo3.org/cms/roadmap

Weitere Infos dazu: https://typo3.org/help/documentation/whats-new

Jetzt auf die neue Version vorbereiten: https://typo3.org/article/get-ready-for-typo3-v12

Welche neuen Features bietet TYPO3 12?

Auch in Version 12 wurde wieder großer Wert auf Verbesserungen im UX gelegt. Viele Optimierungen an der TYPO3 Backend-Oberfläche wurden umgesetzt, um das Arbeiten für Redakteure noch einfacher und übersichtlicher zu gestalten. 

  • Verbesserungen im Backend Modul "Dateiliste"
    Oftmals von Redakteuren gewünscht, wurde es nun endlich ermöglicht, Dateien intuitiv per Drag&Drop in andere Ordner zu verschieben, wie man es vom eigenen Betriebssystem kennt. Das Erstellen von neuen Ordnern in der Struktur wurde vereinfacht. Auch eine optionale "Kachel-Ansicht" für Dateien und Ordner wurde mit TYPO3 12 neu eingeführt.

  • Optimierung der Backend Suche
    Um Inhalte und Texte in größeren TYPO3-Instanzen wiederzufinden, ist das Verwenden der Suche oft unverzichtbar. Auch hier wurden Optimierungen vorgenommen, zum Beispiel in der Filterung und Anzeige der Suchergebnisse.
  • Nachrichtenbus / Warteschlange (Message Bus and Queue)
    Um das System leistungsfähiger zu machen, wurde auch Fokus auf die Kommunikation zwischen den verschiedensten TYPO3-Komponenten gelegt, um diese effizienter und einfacher zu gestalten. Bisher war die Kommunikation relativ kompliziert und primitiv umgesetzt.  Nun funktioniert es folgendermaßen: Empfängt eine der Komponenten eine Nachricht, wird diese an den Nachrichtenbus gesendet, der sie entweder sofort verarbeitet oder in der Warteschlange für eine spätere Bearbeitung je nach Priorität der Aufgabe bereithält.

  • Internationalisierung
    Da TYPO3 sich hervorragend für mehrsprachige Websites eignet, wurden auch in diesem Bereich Optimierungen vorgenommen:
    - Die CountryProvider-API ermöglicht es Entwicklern ab sofort, eine Liste von Ländern sowie deren Flaggen und Sprachen nach dem ISO 3166-1-Standard abzurufen und zu verwenden, z.B. in Sprach-Auswahlmenüs.
    - Über ein mehrstufiges Sprachen-Fallback (Multi level language fallback) lassen sich nun für alle Inhalte Fallbacks definieren, die definieren, in welcher Sprache die Inhalte angezeigt werden sollen, falls ein Inhalt nicht in der aktuellen Sprache verfügbar ist.

  • Sicherheits-Features
    Um Sicherheitsanforderungen von Unternehmen auch im TYPO3 berücksichtigen zu können, wurde eine konfigurierbare Passwort-Policy eingeführt. So können die Passwörter für Benutzer nach bestimmten festgelegten Standards vergeben werden (Configurable Password Policies).

Weitere Änderungen

Folgende Neuerungen wurden ebenfalls eingeführt:

  • “LocalConfiguration.php” wird zu “settings.php”
  • “AdditionalConfiguration.php” wird zu “additional.php”
  • “ENABLE_INSTALL_TOOL” befindet sich nun an einem anderen Speicherort
  • Site-Konfigurationen werden in den YAML-Dateien gespeichert und befinden sich im Ordner "sites/". Im Backend-Modul System ➜ Konfiguration wurden zwei weitere Optionen hinzugefügt, um Änderungen nicht direkt in der YAML-Datei machen zu müssen. Diese sind "Sites: TCA-Konfiguration" und "Sites: YAML-Konfiguration" .

Changelog

In dieser Übersicht findet man den gesamten Changelog und hier eine genauere Beschreibung zu den Features.

Wie geht's jetzt weiter? - Feature Freeze Ahead!

Der nächste Meilenstein auf der Roadmap ist die Version TYPO3 12.3. Die Veröffentlichung ist für den 28. März 2023 geplant.  Dieser Release kennzeichnet den sogenannten "Feature Freeze" im TYPO3 v12 Entwicklungszyklus, es werden also ab dieser Version keinen neuen Funktionalitäten mehr ergänzt, bestehende Funktionen werden optimiert und verbessert. 

Welche Update Möglichkeiten gibt es?

Wenn Ihre Website nun noch ein TYPO3 in der Version 10 oder älter ist, gibt es zwei Möglichkeiten, um die Website weiterhin sicher zu betreiben. 

Möglichkeit 1 - Update: 
Unsere Empfehlung ist, die Website auf den aktuellen Stand der Technik zu aktualisieren, sprich ein TYPO3 Update auf Version 12 durchzuführen inkl. aller Anpassungen, die dafür erforderlich sind, sowie auch Aktualisierungen des Systems (PHP Version, ...). 

Möglichkeit 2 - Wechsel zu ELTS Version:
Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Aktualisierung auf eine Extended Long Term Support Version. Diese Version erhält weiterhin Support und Sicherheitsupdates, ist allerdings kostenpflichtig und langsfristig gesehen, ist es sinnvoller direkt ein TYPO3 Update durchzuführen, wenn man die Kosten für die ELTS Lizenz bedenkt. 

Weitere Informationen zu den ELTS Versionen: https://typo3.com/services/extended-support-elts

Sicherheit wird bei uns groß geschrieben

Um die Websites unseren Kunden, die bestmögliche Betreuung zu bieten und die Systeme immer aktuell zu halten, bieten wir verschiedenste Security Packages an:
https://various.at/leistungen/security-packages

Kontakt / Angebot anfordern

Gerne stehen wir für weitere Fragen und/oder ein individuelles Angebot zur Verfügung.

Harald Holzmann, BSc
E-Mail: typo3(at)various.at
Telefon: +43 7242 21 99 44

Wir entwickeln digitale Lösungen mit Leidenschaft

Warum wir das tun? Weil die Verwirklichung Ihrer Vision unser größter Anspruch und die schönste Anerkennung ist. Deshalb nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für die Realisierung Ihres digitalen Projekts.

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Ihre Fragen da:

Passend zu diesem Thema:

TYPO3 v11.5 LTS Release

TYPO3 v11.5 LTS Release

Die neue LTS Version TYPO3 11.5 ist da. Wir haben die wichtigsten Infos und Features der neuen Version hier zusammengefasst.

TYPO3 10 Update

TYPO3 10 Update

Die Zeit von TYPO3 9 neigt sich langsam dem Ende zu, der LTS (Long Term Support) endet bereits mit 30. September 2021, somit ist bereits jetzt der bes…

Warum TYPO3?

Warum TYPO3?

Warum sollten Sie eigentlich auf TYPO3 und nicht auf ein anderes CMS wie Drupal, Wordpress, Contao, Joomla oder ähnliches setzen, bzw. warum empfehlen…