TYPO3 v11.5 LTS Release

Die neue LTS Version TYPO3 11.5 ist da. Wir haben die wichtigsten Infos und Features der neuen Version hier zusammengefasst.

Die Fakten

Release Date: 07 September 2021

Mit der Version TYPO3 11.5 ist nun die letzte Phase des Entwicklungszyklus beendet und die LTS (Long Term Support) von TYPO3 11 erschienen. Seit der Version 11.4 wurde mit dem sogenannten „Feature Freeze“ ein Entwicklungsstop von neuen Funktionalitäten verhängt, dafür wurden die vorhandenen ausgiebig getestet, verbessert, und optimiert. Somit ist die neue Version 11.5 stabil und kann für die meisten gängigen Projekte bereits verwendet werden.

TYPO3 v11 wird bis 30. April 2023 als LTS Version verfügbar sein und noch bis 31.Oktober 2024 mit Sicherheits- und Bugfixing Updates versorgt.

Welche neuen Features bietet TYPO3 11?

Verbesserungen Backend User Interface
Es wurde in der neuen Version sehr viel Wert auf die Verbesserung der Usability im Backend für Benutzer gelegt um das Arbeiten im Backend noch flexibler und effizienter zu gestalten.

Datei-Liste Module
Das Modul Datei > Dateiliste profitiert in der neuen Versionen von einigen Verbesserungen. Durch die Ergänzung einer Checkbox bei den Files lassen sich mehrere Dateien nun schneller und flexibler bearbeiten sowie verschieben oder Löschen ohne die Verwendung des Clipboards.
Ausserdem können mehrere Dateien oder Ordnen nun direkt in der Fileliste als ZIP heruntergeladen werden.

Spaltenauswahl
Sowohl im Listenmodul als auch im Dateilliste-Modul können beliebige Spalten ausgewählt und angezeigt werden, um alle relevanten Infos besser im Blick zu haben.

Weiterleitungen-Modul
Die Weiterleitungen wurden erweitert, um nach «never hit», sprich niemals aufgerufenen Redirects, zu filtern.

Sprachen-Verwaltung im Seiten-Modul
Um die Verwaltung von mehreren Sprachen einer Website in Zukunft noch komfortabler und einfacher für Redakteure zu machen, wurde der Language Switch im Seiten-Modul verbessert. Hier kann nun eine beliebige Sprache vorausgewählt werden oder in der klassischen Spalten-Ansicht gearbeitet werden.

Link Sharing und Deep-Linking im Backend
In der neuen Version v11 ist es nun endlich möglich Links aus dem Backend des aktuellen Moduls mit anderen Benutzern zu teilen. Wenn ein Redakteur Hilfe benötigt kann er nun den Link seines Moduls teilen und ein anderer Benutzer gelangt explizit zum aktiven Modul des Redakteurs, die einzige Voraussetzung ist natürlich, dass der Benutzer über die nötigen Zugriffsrechte dafür verfügt.

Weitere Änderungen

Folgende Verbesserungen wurden ebenfalls eingeführt:

  • Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
  • Resizing des Navigations-Bereiches (Pagetree)
  • Verbesserung der Barrierefreiheit
  • Bootstrap 5 im TYPO3 Backend
  • Verbesserungen in den Weiterleitungen
  • Session-Handling
  • Benutzer-Authentifizierung
  • Dependency Injection (PSR-11)
  • Verbesserte Workspaces
  • Updated PRSR Standards
  • Extbase Famewrok V11
  • Fluid Widgets API

Changelog

In dieser Übersicht findet man den gesamten Changelog und hier eine genauere Beschreibung zu den Features.