Amazon Dash/IoT Button: Erste Schritte

Die meisten von Euch haben wohl bereits einmal die kleinen, unscheinbaren Buttons von Amazon gesehen, die mit den Logos verschiedenster Marken bedruckt sind. Mit diesen Buttons können bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Bei den Dash Buttons wird ein bestimmtes Produkt automatisch bestellt. Nun gibt es diese Button aber auch ohne vorgefertigter Funktion, sodass man diese frei konfigurieren und programmieren kann.

Amazon Dash Button – AWS IoT Button

Mit der Bezeichnung „Amazon Dash Button“ sind die vorkonfigurierten Buttons gemeint (im schicken Marken-Branding-Design). Diese sind hier zu finden und kosten ca. 5 €. Mit dem „AWS IoT Button“ hingegen ist ein Button mit derselben Funktionalität gemeint, nur dass dieser nicht gebrandet ist. Dieser kann frei programmiert werden, kostet im Unterschied zum Dash-Button 25 € und kann hier bestellt werden. Es gibt im Internet auch einige Anleitungen wie der normale Dash-Button „modifiziert“ werden kann, damit diese auch frei programmierbar sind. Die Batterie des Buttons kann man nicht austauschen oder neu laden. Nach ca. 2000 Klicks ist der Button zu entsorgen bzw. auszutauschen.

Amazon Dash/IoT Button: Erste Schritte

Funktionsweise

Die Kommunikation des Buttons erfolgt über W-LAN, heißt bei der Konfiguration des Buttons werden dem Button die Zugangsdaten zum WLAN mitgeteilt. Dies heißt wiederum dass der Button nur dort funktioniert, wo auch W-LAN verfügbar ist. Der Button hat 3 verschiedene Funktionen: Klick, Langer Klick und Doppel Klick. Die Kommunikation erfolgt über das MQTT-Protokoll, welches oft bei IoT-Geräten zum Einsatz kommt, die Verbindung erfolgt auch verschlüsselt. Durch die nahtlose Integration in das AWS-Ökosystem erfolgt die Programmierung des Buttons relativ leicht. Man kann ein MQTT-Topic abonnieren und danach darauf reagieren (zBsp. eine Lambda-Funktion ausführen). Dabei werden ebenfalls die Seriennummer und die Art des Klicks.

Einsatzmöglichkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten des Buttons sind sehr vielseitig. In einem kurzen Brainstorming sind uns folgende Szenarien/Use-Cases eingefallen:

  • Nachrichten senden (SMS, Slack, Telegram, E-Mail,…..)
  • Bestellen von Pizza/Pasta/etc.
  • Türklingel: AWS-Button als Türklingel und bei Betätigung SMS, PUSH-Notification, Anruf etc.
  • Abstimmungsmaschine (zBsp. Mittagessen)
  • Kaffeemaschine starten mittels Button
  • Zeitaufzeichnung
  • Andere Applikationen steuern, wie zBsp. Netflix, Smart Home Anwendungen
  • Lichtschalter: Leicht ab / aufdrehen
  • Wir nutzen es zum Beispiel um zu signalisieren, dass unser Besprechungsraum besetzt ist
  • Ein Uber bestellen

Es gibt sicherlich noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten, aber ich denke mit oben stehenden Vorschlägen haben wir einmal gezeigt wie vielfältig der Einsatz dieser Buttons sein kann.

Wir haben bereits eine Demo-Anwendung erstellt, wobei je nach Tastendruck eine Nachricht in unseren (#varioous) Slack-Channel gesendet wird. Diesen (technischen) Blog-Beitrag findet ihr hier.

Wir entwickeln digitale Lösungen mit Leidenschaft

Warum wir das tun? Weil die Verwirklichung Ihrer Vision unser größter Anspruch und die schönste Anerkennung ist. Deshalb nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für die Realisierung Ihres digitalen Projekts.

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Ihre Fragen da:

Passend zu diesem Thema:

Interkulturelles Webdesign

Interkulturelles Webdesign

Abhängig davon in welcher Kultur wir leben und wie wir aufwachsen (Erziehung, Familie, Freunde), werden Wahrnehmung und Vorlieben beeinflusst. Auch da…

Das war das TYPO3camp München 2019

Das war das TYPO3camp München 2019

Vom 13. – 15. September fand das TYPO3camp 2019 in München statt und auch varioous war vor Ort um sich mit anderen TYPO3-Entwicklern und Unternehmen z…

Richter Pharma Web4Partners

Richter Pharma Web4Partners

Um den Austausch von Marketing-Material und Bilder sowie die Verbreitung von Informationen für Vertriebspartner von Richter Pharma einfacher und schne…