Trello Taskliste
erstellen und drucken

In unserer Agentur ist das webbasierte Projektmanagement-Tool Trello zur Aufgabenplanung und -verwaltung im Einsatz. Die Aufgabenplanung in Trello basiert auf Boards (Projekte), Listen (Bereiche) und Cards (Aufgaben). Auf Ebene der Cards stehen Features wie Kommentieren oder Fristen, Label und Benutzer zuweisen zur Verfügung. Somit bietet uns Trello einen schnellen und guten Überblick über alle Aufgaben.

Trello Taskliste

Aus unserer Sicht hat Trello aber eine erhebliche Schwäche: die fehlende Export- und Druck-Funktion. Ich verwende zwar gerne einen Online-Service zum Task-Management, möchte mir aber am Anfang der Woche trotzdem gerne eine To-do Liste ausdrucken. So hänge ich die Aufgaben auf eine Pinnwand vor mir und habe so einen guten Überblick über alle ausstehenden Aufgaben. Trello bietet hier nur eine sehr rudimentäre Filter- bzw. Druck-Möglichkeit.

Wie lösen wir dieses Problem

Zum Glück allerdings bietet Trello eine sehr gute API an, mit welcher man alle Trello-Objekte (z.B. Boards, Cards, Listen, Members,…) abfragen kann. Über ein kleines selbstgeschriebenes JavaScript-Tool holen wir uns nun die gewünschte Taskliste aus Trello und stylen die Ausgabe einfach mittels CSS, um die Liste an unser Firmen-CD anzugleichen. Ergebnis des Skripts ist eine HTML-Seite, welche die Taskliste (auch mehrseitig) darstellt. Jetzt haben wir die Möglichkeit, unsere fertige To-do-Liste einfach über den Druckdialog des Browsers auszudrucken (oder als PDF speichern). Das fertige Ergebnis schaut in unserem Fall so aus:

Trello Taskliste erstellen und drucken

Bei der Generierung der Taskliste werden folgende Aspekte beachtet:

  • es werden nur Projekte gelistet, welche auch mir zugewiesene Aufgaben beinhalten
  • es werden nur Aufgaben gelistet, welche das Label rot (offen) haben
  • die Projekte werden alphabetisch und die Aufgaben nach Datum sortiert ausgegeben
  • zu jeder Aufgabe wird der Name, die Beschreibung und gegebenenfalls auch das Datum ausgegeben

Diese Einstellungen können sehr einfach im Skript angepasst und personalisiert werden. Den gesamten Source-Code gibt es als Open-Source-Projekt bei GitHub.

Auf GitHub ansehen

Wir entwickeln digitale Lösungen mit Leidenschaft

Warum wir das tun? Weil die Verwirklichung Ihrer Vision unser größter Anspruch und die schönste Anerkennung ist. Deshalb nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für die Realisierung Ihres digitalen Projekts.

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Ihre Fragen da:

Passend zu diesem Thema:

Interkulturelles Webdesign

Interkulturelles Webdesign

Abhängig davon in welcher Kultur wir leben und wie wir aufwachsen (Erziehung, Familie, Freunde), werden Wahrnehmung und Vorlieben beeinflusst. Auch da…

TYPO3 Chatbot

TYPO3 Chatbot

Chatbots ermöglichen es, die Betreuung von Website-Besuchern im Kundenservice einfach und effizient zu gestalten. Der Einsatz dieser virtuellen Helfer…

TYPO3 Indexed Search mit Segmentierung/Indexierung

TYPO3 Indexed Search mit Segmentierung/Indexierung

In diesem Blogbeitrag will ich Euch den Einsatz der Such-Erweiterung "indexed_search" zeigen und anhand eines Beispiels näher bringen. Wir werden uns …