DDEV-Port Freigeben (Exposure Port)

In diesem Beitrag zeigen wir, wie man bei DDEV Port's freigeben kann (Exposure Port). Dies kann zum Beispiel nützlich sein, wenn man im Web-Container noch weitere Services laufen hat, auf die man auch auf dem Host-Computer zugreifen will. Auch kann man dies nützen um gewisse Services unter zusätzlichen Ports freizugeben (zBsp. phpMyAdmin, MailHog und co.).

Bei uns läuft zum Beispiel eine Angular-PWA-Applikation im Web-Container und TYPO3 wird als Headless CMS für die Schnittstelle verwendet. Damit man auf dem localhost (HOST-Computer) auch auf die Angular-Applikation zugreifen kann, muss der Port 4200 freigegeben (exposed) werden. Dafür muss man im .ddev-Verzeichnis eine neue Datei mit dem Dateinamen docker-compose.[NAME].yaml erstellt werden (also zum Beispiel docker-compose.angular.yaml).

Inhalt der DDEV-Konfigurations-Datei

version: '3.6'services:  web:    ports:      - "4200"    environment:      HTTP_EXPOSE: ${DDEV_ROUTER_HTTP_PORT}:80,${DDEV_MAILHOG_PORT}:8025,4201:4200      HTTPS_EXPOSE: ${DDEV_ROUTER_HTTPS_PORT}:80,${DDEV_MAILHOG_HTTPS_PORT}:8025,4200:4200

Wir entwickeln digitale Lösungen mit Leidenschaft

Warum wir das tun? Weil die Verwirklichung Ihrer Vision unser größter Anspruch und die schönste Anerkennung ist. Deshalb nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für die Realisierung Ihres digitalen Projekts.

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Ihre Fragen da:

Passend zu diesem Thema:

DDEV-Performance unter Windows verbessern

DDEV-Performance unter Windows verbessern

Bei der Entwicklung unserer Web-Projekte nutzer wir bei varioous DDEV. Einige Entwickler arbeiten bei uns auch mit Windows, wo bei uns bisher die Perf…

TYPO3 Tipps und Tricks: Microsoft SQL Server (MSSQL) und TYPO3 in einem Docker-Container

TYPO3 Tipps und Tricks: Microsoft SQL Server (MSSQL) und TYPO3 in einem Docker-C…

In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie man eine Microsoft SQL-Server (MSSQL) Datenbank in einem Docker-Container mit ddev laufen lässt. Zusätzlich werd…

DDEV Tipps & Tricks

DDEV Tipps & Tricks

In diesem Beitrag zeige ich einige nützliche ddev Tricks und Kommandos, die ich mir im Laufe der Zeit notiert habe und für die Entwicklung nützlich si…