DDEV Tipps & Tricks

In diesem Beitrag zeige ich einige nützliche ddev Tricks und Kommandos, die ich mir im Laufe der Zeit notiert habe und für die Entwicklung nützlich sind.

1. Root-Rechte (sudo) in ddev/Docker-Container erhalten

Um in einem ddev bzw. Docker-Container root-Rechte zu bekommen, ist folgendes Kommando notwendig:

  • docker ps (list all containers)
  • docker exec -ti -u root [container-id] bash

2. Texteditor in Container installieren

Um einen Texteditor zu installieren, muss man folgendes Kommando ausführen:

  • apt-get update
  • apt-get install vim

Die ist nützlich, wenn man zBsp. direkt eine Configurations-Datei bearbeiten will.

3. Website öffnen

Mit folgendem Kommando kann man direkt die Website öffnen (falls der Container noch nicht läuft, wird automatisch auch ein "ddev start" ausgeführt)

  • ddev launch

4. Debugger starten

Um den Debugger zu starten habe ich immer "ddev exec enable_xdebug" ausführt. Es gibt aber auch ein kürzeres Kommando

  • ddev xdebug enable/disable

5. Task ausführen

Dieses Kommando hilft beim ausführen eines Tasks über die TYPO3 CMS-Konsole - damit kann ein bestimmter Task direkt über die cmd ausgeführt werden.

  • ddev exec typo3cms scheduler:run --task=[TASK-ID] --force

6. PHPStorm / FileWatcher / wsl / Windows-Subsystem für Linux / Windows Subsystem for Linux / WSL

Wenn man unter Windows das ubsystem Ubuntu mit ddev nützt und einen File Watcher eingerichtet hat, kommt man öfter in die Situation, dass man ein Kommando innerhalb von Ubuntu ausführen möchte. Dies verwenden wir zBsp. zum Kompilieren von SCSS zu CSS. Mit dem Befehl "wsl" kann man Kommandos innderhalb des Subsystems ausführen. Mit "wsl" kann man ein Kommando direkt im Subsystem ausführen. Hier ein Screenshot, wie man zum Beispiel einen File Watch in PHPStorm konfigurieren kann:

Wir entwickeln digitale Lösungen mit Leidenschaft

Warum wir das tun? Weil die Verwirklichung Ihrer Vision unser größter Anspruch und die schönste Anerkennung ist. Deshalb nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für die Realisierung Ihres digitalen Projekts.

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Ihre Fragen da:

Passend zu diesem Thema:

DDEV-Performance unter Windows verbessern

DDEV-Performance unter Windows verbessern

Bei der Entwicklung unserer Web-Projekte nutzer wir bei varioous DDEV. Einige Entwickler arbeiten bei uns auch mit Windows, wo bei uns bisher die Perf…

TYPO3 Tipps und Tricks: Microsoft SQL Server (MSSQL) und TYPO3 in einem Docker-Container

TYPO3 Tipps und Tricks: Microsoft SQL Server (MSSQL) und TYPO3 in einem Docker-C…

In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie man eine Microsoft SQL-Server (MSSQL) Datenbank in einem Docker-Container mit ddev laufen lässt. Zusätzlich werd…

Image Upload mit TYPO3

Image Upload mit TYPO3

In diesem Blogbeitrag möchte ich Euch zeigen wie man in einer Typo3-Extension im Frontend einen Bild-Upload realisiert. Alle File-Operationen erfolgen…