TYPO3 Extension-Tipp #1: ke_search

Wenn man eine Suche für TYPO3 benötigt, wird man schnell in Form von Indexed Search, die bei TYPO3 standardmäßig on Board ist, fündig. Wer aber trotz der zuverlässigen Funktionalität dieser Suche auf eine andere Lösung setzen möchte, wird möglicherweise in der Erweiterung ke_search fündig, auf die wir in diesem ersten TYPO3 Extension-Tipp näher eingehen möchten.

Wann macht eine Website-Suche überhaupt Sinn?

Website-Betreiber stellen sich häufig die Frage: „Soll ich überhaupt eine Suche für meine Website-Besucher anbieten?“ Wer sich in diesem Beitrag eine Antwort auf diese Frage erwartet, wird leider enttäuscht werden, denn wie so oft gibt es hier kein Richtig oder Falsch. Grundlegend gilt aber sehr wohl: Je mehr Inhalte eine Website anbietet, desto eher macht eine Suchfunktion Sinn. Schlussendlich liegt es aber am Website-Besucher, ob dieser den Weg eher über eine Suche oder über die vorhandenen Menüs gehen möchte.

Die ke_search im Detail

Die Erweiterung ist offiziell im Extension-Repository von TYPO3 sowie als Composer-Package verfügbar. Die umfangreiche Dokumentation enthält alle wichtigen Arbeitsschritte, die man zum Einrichten der Suche benötigt. Was gleich zu Beginn auffällt, ist die äußerst simple Einrichtung, so dass mit nur wenigen Schritten eine funktionierende Suche eingerichtet werden kann.

Im Backend können verschiedene und unterschiedlich konfigurierte Indexer angelegt werden. Diese sorgen dafür, dass die Datenbank der TYPO3-Instanz regelmäßig nach Inhalten durchsucht wird. Die Suche im Frontend greift dann schließlich auf diesen Pool an Datensätzen zurück und listet die Ergebnisse dementsprechend für die Website-Besucher auf.

Diese Facettierte Suche bietet standardmäßig mehrere Indexer, die jeweils unterschiedliche Typen von Inhalten aus der Datenbank indizieren. Für folgende Arten von Inhalten werden standardmäßig eigene Indexer angeboten:

  • Seiten
  • Inhaltselemente
  • News
  • Adressen (EXT:tt_address)
  • Dateien
  • Dateilisten
  • Referenzen auf Inhaltselemente

Details zu den einzelnen Indexern findet man hier.

Verfügbare Indexer für die ke_search

Datensätze aus eigener Extension indizieren

Ein weiterer großer Pluspunkt der ke_search ist die Möglichkeit, dass man als Entwickler einen eigenen Indexer für die Datensätze seiner eigenen Extension erstellen kann. Hierzu muss eine weitere Extension erstellt werden, die wiederum für das Indizieren der Inhalte aus der eigenen Extension sorgt. Netterweise wird bei GitHub eine Demo-Extension namens ke_search_hooks zur Verfügung gestellt, die als Ausgangsbasis für die Programmierung des eigenen Indexers dient. Diese Demo kann man schließlich beliebig nach den eigenen Anforderungen anpassen, sodass Datensätze aus der eigenen Extension indiziert werden.

Weitere Vorteile von ke_search

Zudem gibt es einige weitere Aspekte, die uns persönlich an dieser Alternative zu Indexed Search für TYPO3 sehr gut gefallen:

Individuelle Anpassung der Templates

Das Templating der Suche erfolgt über Fluid-Templates, die in gewohnter TYPO3-Manier überschrieben und beliebig angepasst werden können. Dies trifft sowohl auf die Suchbox, die zudem auf jeder Seite, zum Beispiel in der Menüleiste, platziert werden kann, als auch auf die Suchergebnis-Liste zu.

Volle Kontrolle über sämtliche Funktionalitäten

Die Extension erlaubt es in sämtliche Prozesse der Suche einzugreifen, was einen hohen Grad an Individualität ermöglicht. Wie schon bereits schon erläutert, kann man definieren, welche Inhalte überhaupt indiziert werden sollen. Weiterführend kann man neben den Templates auch das Suchverhalten sowie die Ausgabe der Ergebnisse konfigurieren, zum Beispiel:

  • Soll bei den Suchergebnissen ein Filter angezeigt werden?
  • Wie viele Buchstaben muss der Suchbegriff mindestens haben?
  • Wie sollen die Suchergebnisse sortiert sein?

Auswertung der Such-Statistik in Google Analytics und Matomo

Neben der Verwendung von Filtern und der Mehrsprachigkeit der Suche kann man durch Statistiken nähere Erkenntnisse über das Suchverhalten seiner Website-Besucher erfahren. Die gesuchten Begriffe sind als Statistik im TYPO3-Backend ersichtlich und geben Aufschluss darüber, welche Begriffe am Häufigsten gesucht werden. Zudem besteht die Möglichkeit, das Suchverhalten über die gängigen Tracking-Tools Google Analytics sowie Matomo zu analysieren. Hierzu gibt es in der offiziellen Dokumentation der ke_search jeweils die Anleitung zur Einrichtung:

Google Analytics Matomo

Fazit über ke_search

Wie hier in diesem Blog-Beitrag zum Teil erwähnt, bietet die ke_search äußerst viele und vor allem flexible Möglichkeiten, eine gut funktionierende Suche in die eigene Website zu integrieren. Neben der einfachen Installation und Einrichtung der Extension sehen wir einen großen Pluspunkt in den flexiblen Möglichkeiten, die Suche auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Diese und weitere Features sprechen aus unserer Sicht jedenfalls dafür, diese Extension bei Bedarf in unseren TYPO3-Projekten einzusetzen.

Beachten muss man allerdings, dass die reibungslose Funktionalität der Suche ad hoc nur gewährleistet ist, sofern man die Standard-Inhaltselemente von TYPO3 verwendet. Wenn man eigene Inhaltselemente in Verwendung hat, muss man seine angelegten Indexer dementsprechend um die neuen Inhaltselemente ergänzen, damit die Inhalte auch korrekt indiziert werden. 

Ein nicht unbedeutender Nachteil, der uns im Suchverhalten von ke_search aufgefallen ist, ist die fehlende Funktionalität, nach Teilen von Begriffen zu suchen. So findet man bei der Suche nach "werkstatt" zum Beispiel keine Inhalte, die auf "Autowerkstatt" zutreffen. Dieses Suchverhalten sowie weitere Features können zwar durch den Kauf der Premium-Version von ke_search ergänzt werden, aufgrund der adäquaten Alternativen zu ke_search, nämlich Indexed Search oder Solr, sowie dem Preis für ke_search Premium (rund € 800,- netto), steht aus unserer Sicht ein Invest nur dafür, wenn die zusätzlichen Features auch tatsächlich wichtige Anforderungen darstellen. Details zu allen Premium-Features findet man in der Dokumentation.

 

Wir entwickeln digitale Lösungen mit Leidenschaft

Warum wir das tun? Weil die Verwirklichung Ihrer Vision unser größter Anspruch und die schönste Anerkennung ist. Deshalb nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für die Realisierung Ihres digitalen Projekts.

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Ihre Fragen da:

Passend zu diesem Thema:

TYPO3 Indexed Search mit Segmentierung/Indexierung

TYPO3 Indexed Search mit Segmentierung/Indexierung

In diesem Blogbeitrag will ich Euch den Einsatz der Such-Erweiterung "indexed_search" zeigen und anhand eines Beispiels näher bringen. Wir werden uns …

TYPO3 Blog Extension

TYPO3 Blog Extension

Jeder kennt doch die Aufgabenstellung News und Blogbeiträge auf Websites umzusetzen. Im Laufe der Verwendung der bekannten TYPO3 Extensions für die ve…

TYPO3 Tipps und Tricks: (Custom) Sitemap entwickeln mittels ext:seo

TYPO3 Tipps und Tricks: (Custom) Sitemap entwickeln mittels ext:seo

In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie man mit TYPO3 unter Verwendung der SEO-Core-Extension eine eigene XML-Sitemap erstellen bzw. entwickeln kann.