Online Präsentationstool mit Reveal.js und TYPO3

Um das Image des Unternehmens in Präsentationen nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch und technisch bestmöglich zu präsentieren, ist es wichtig ein stimmiges Bild bei den Präsentationen zu vermitteln. Hierfür haben wir für einen unserer Kunden ein online Präsentationstool auf Basis von Reveal-JS und TYPO3 entwickelt mit dem einerseits die Verwaltung von Präsentationen, Slides, Kunden und Referenzen ermöglicht wird, und die Unternehmenspräsentation beim Kunden einen "Wow"-Effekt auslöst.

Für dieses Projekt wurde das Open Source Javascript Framework Reveal.js in Kombination mit dem Content Management System TYPO3 verwendet. Mit TYPO3 als Backend-System für die Erstellung und Verwaltung konnte ein unkompliziertes Präsentationstool mit den geforderten Funktionen kreiert werden. Mit diesem Tool ist es möglich umfangreiche und dem Corporate Design des Unternehmen entsprechende Präsentationen zu erstellen.

DEMO-PRESENATION

Vorteile

  • Die Erstellung der einzelnen Slides mit bereits vordefinierten, sowie gestalterisch angepassten Elementen. Solche sind beispielsweise Aufzählungspunkte, Bildelemente, Textelemente etc…
  • Den Vorteil, dass alle erstellten Präsentationen im TYPO3-Backend gesammelt werden.
  • Die Möglichkeit jede Präsentation mit einer URL sowohl am Desktop, als auch am Smartphone aufrufen zu können.
  • Aufruf auch über Smartphone und Tablet als PWA (Progressive Web App)
  • Rechtesystem für Redakteure (Inhalt, Slides) und Vertriebsmitarbeiter (Präsentationen)
  • Verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten ermöglichen unterschiedliche Slide-Übergänge, sowie eine farblich andere Darstellung der Slides für andere Fälle. Ebenso besteht die Auswahl verschiedener Templates, welches die Darstellung der Slides bestimmen.
Online Präsentationstool mit Reveal.js und TYPO3
Optionen für Slidekonfigurationen
  • Ein eigenes Zusatzmodul für Referenzen, welche in jedem Slide hinzugefügt werden können. Wird ein bestimmtes vorgegebenes Template ausgewählt, werden all die verwendeten Referenzen in einer Folie aufgelistet. Jede einzelne Referenz hat darüber hinaus noch eine detaillierte Ansicht.
  • Weitere Inhaltselemente-spezifische Einstellungen wie manuelles Weiterschalten oder automatisches Abspielen der Inhalte können ebenfalls konfiguriert werden.
  • Die Präsentation kann einfach über einen Link an den Kunden gesendet werden. Dieser kann diesen jederzeit am Geräte seiner Wahl aufrufen.
  • QR-Code zum einfachen Abrufen und Weiterleiten der Präsentation
  • Das Zuordnen der Slides einer bestimmten vorgegebenen Kategorie.

Es war gewünscht für die erste Folie ein optisch ansprechendes und lebendiges Bild zu erschaffen. Diese Forderung konnte mit der Verwendung einer Javascript Bibliothek three.js erfüllt werden. Diese ermöglicht dreidimensionale Darstellungen im Web. Zusätzlich wurde mit einer weiteren Bibliothek vis.js ein Netzwerksystem auf einer darüber liegenden Ebene aufgebaut. Dieses Netzwerk setzt sich dynamisch aus den erstellten Folien, welche verlinkt werden, und dessen Zugehörigkeit zu einer Kategorien zusammen.

Projektpartner

  • nomic (Webdesign, Content und Projektmanagement)

Kontakt und weitere Informationen

Online Presentationstool / Reveal-JS / Typo3-Präsentation/ Firmen-Präsentation / Unternehmens-Präsentation

Harald Holzmann, BSc.
E-Mail: harald(at)varioous.at
Telefon: +43 7242 21 99 44

Es besteht auch die Möglichkeit eines Demo-Zugangs, benutzen Sie hierzu bitte unser Kontaktformular.

Wir entwickeln digitale Lösungen mit Leidenschaft

Warum wir das tun? Weil die Verwirklichung Ihrer Vision unser größter Anspruch und die schönste Anerkennung ist. Deshalb nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für die Realisierung Ihres digitalen Projekts.

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Ihre Fragen da:

Passend zu diesem Thema:

TYPO3 Chatbot

TYPO3 Chatbot

Chatbots ermöglichen es, die Betreuung von Website-Besuchern im Kundenservice einfach und effizient zu gestalten. Der Einsatz dieser virtuellen Helfer…

Warum TYPO3?

Warum TYPO3?

Warum sollten Sie eigentlich auf TYPO3 und nicht auf ein anderes CMS wie Drupal, Wordpress, Contao, Joomla oder ähnliches setzen, bzw. warum empfehlen…

TYPO3 Indexed Search mit Segmentierung/Indexierung

TYPO3 Indexed Search mit Segmentierung/Indexierung

In diesem Blogbeitrag will ich Euch den Einsatz der Such-Erweiterung "indexed_search" zeigen und anhand eines Beispiels näher bringen. Wir werden uns …